Re: [OT] KHK Netzwerk Email Windows Hard-/ und Softwerlösung

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Nov 19 11:31:35 CET 2004

Kreitlow Thomas wrote:

> [...]
>
> weil wir gerade bei Emails sind, habe ich mir gedacht einfach mal euch zu
> fragen wir ihr folgendes Problem lösen würdet und mit welcher Software.
>
> Wir haben 6 Rechner mit Windows 2000 Prof., einer dieser Rechner wird als
> sogenannter Server für KHK genutzt. Alle Rechner haben die Möglichkeit auf
> das Internet zuzugreifen, dieses wurde durch einen Allnet DSL Router
> ermöglicht.
>
> Jetzt suche ich aber eine Möglichkeit – wie bei einen Exchange Server, den
> externen und internen Email verkehr zu verwalten. Welche Software gibt es

z. B. David XL von Tobit Software, da hast du auch gleich noch viel mehr
wenn du auch noch gleich ne ISDN-Karte in den rechner packst Fax und AB
um nur die zwei wichtigsten Sachen zu nennen und außerdem ein Client für
alles Mail/Fax/AB/Termine

oder den SuSE Enterprise Sendmail server, weiß nicht genau wie der heißt

aber den David XL könnteste ja gleich auf euren Server mit drauf hauen,
für den SuSE bräuchteste ja wieder einen weiteren

> [...]
> laufen.
> Jetzt bekommen wir weitere 3 Arbeitsplätze hinzu und hier bekomme ich das
> Gefühl,
> das es mit der Notlösung einen Windows 2000 Prof. als sogenannten Server zu
> nutzen,
> sein jähes ende finden wird.
>
> Ich möchte erreichen das, unsere Netzwerk schneller wird und auch ein
> besserer DSL
>  Router  sollte es schon sein. Weil der Allnet Router 129x, sich immer
> wieder
> Periodisch, nach einer bestimmten zeit aufhängt, auch bremst der Allnet

am besten einen 100/1000 Switch und den Server gleich mit 1000er
Ethernet-Karte

DSL würde ich persönlich beim DSL-Router lassen, aber evneutell ein
anderes Modell z. B. Bintec x2300i

man könnte ihn auch durch das David verwalten lassen mit ISDN/DSL-Karte
im Server, aber ich halte einen extra router dafür besser, Sicherheit
und unabhängig

> Also angeschafft wird die Windows 2000 Server Software, schon aus KHK gründen,
> wen hier einer eine andere Lösung hat und wir weiter KHK nutzen können wer das
> schon eine super sache. Auch in Richtung Netzwerk Hardware, würde ich mich über
> Vorschläge freuen, schnell soll es sein und die Sicherheit spielt auch eine rolle.

ich würde gleich Windows 2003 nehmen

> Und eine freudige Nachricht – was die Installation und Konfiguration, eines
> Windows 2000 Netzwerk betrieft habe ich keinerlei Probleme. Nur den Hardware
> Sektor habe ich leider etwas aus den Augen verloren.

jaja, warte nur bis du an einen Domänen-Kontroller gerätst .. ;-) ...
denn wenn man schon Windows 2003 Server einsetzt sollte man ihn auch
ordentlich nutzen

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com