Sortierung

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Mon Okt 4 18:48:17 CEST 2004

nochmals...

Zitiere Christoph 'Leo' Weißenborn <chw-le at gmx.de>:
> Ich kenne von anderen Datenbanken auch Funktionen wie COALESCE bei DB2.
> Das konnte ich aber aus dem Handbuch grad nicht entnehmen.
> Eventuell weiß jemand anderes noch was eleganteres für MySQL.

Gut. Es gibt auch bei MySQL ein COALESCE:
http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/Comparison_Operators.html
Also:
  SELECT COALESCE(wert,"") AS neu, a, b
    FROM tabelle
ORDER BY neu;

Dummerweise ist COALESCE im Handbuch bei den Funktionen
unkorrekterweise bei Vergleichsoperatoren (7.3.1.2) aufgeführt.
Es ist meiner Meinung nach aber kein Vergleichsoperator, da nicht
wahr/falsch zurückgegeben wird.

Gruß,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...