Sortierung

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Mon Okt 4 18:25:20 CEST 2004

Hallo Benedikt,

Zitiere Benedikt Quirmbach <benedikt at quirmbach.de>:
> Leider steht in einer Spalte mehrfach "Keine Angabe". Ich möchte bei
> meiner SQL-Abfrage gerne das Ergebnis so sortiert haben, als wären
> diese Felder genau so leer wie leere Felder. MySQL soll also den Inhalt
> "Keine Angaben" ignorieren.

Was mir da spontan einfällt ist die Funktion IFNULL zu benutzen:

  SELECT *
    FROM tabelle
ORDER BY IFNULL(wert,"",wert);

Ich kenne von anderen Datenbanken auch Funktionen wie COALESCE bei DB2. Das
konnte ich aber aus dem Handbuch grad nicht entnehmen.
Eventuell weiß jemand anderes noch was eleganteres für MySQL.

Gruß,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...