AW: Daten verorten

Uwe Drießen driessen at edv-driessen.de
Fre Okt 8 22:43:29 CEST 2004

Hallo Gerd

Ein wenig mehr Angaben müßte man schon haben.

1. Welche Angaben ( Felder) werden denn benötigt ?
2. Nach welchen Angaben soll dann selectiert werden ? D.H. wo gibt es
übereinstimmung bzw. Verknüpfung oder Ähnlichkeiten und in welchem
Wertebereich sind diese ?
3. Wie soll der Ergebnisssatz aussehen ?
4 Da es sich bei MySQL um eine Datenbank handelt (die sind zum Datensammeln
da :-)) ist das alles nur eine Frage der Definition

Meine Vorgehensweise ist erstmal so das ich mir das Ergebniss welches ich
benötige anschaue.
Dann stelle ich mal 10-20 Datensammlungen /sätze zusammen und schaue mir die
an wie ich diese am besten in eine oder mehrere Tabellen abspeichere.
Brauche ich eine 1 zu n oder benötige ich eine n zu 1 Verknüpfung. Aus
diesen Angaben bilde ich dann die Schlüssel eindeutige(dürfen nur einmal da
sein) oder auch solche die Mehrfach vorkommen dürfen.
Der Rest ist dann meist nur noch ein wenig Hirnschmalz und schreibarbeit
(Testen nicht vergessen und nach möglichkeit kein Szenario in den
möglichkeiten welche auftreten können vergessen).

Gruß

Uwe

Es liegt was in der Luft

www.feilbingert.net