Re: MySQL - Tabellengestaltung - Anfängerfrage

Zobel M. zobel at hnw-online.de
Die Okt 19 15:01:42 CEST 2004

Hallo,

> ich fummel mir gerade eine Adress-Tabelle zusammen.
> Nutze hierzu SuSE 8.2 mit MySQL 3.23
> Die Felder sollen in etwa so benannt werden:

> Mail2
> www
> für jede erledigt Aktion ein neues Feld

Wenn du soviele einzelne Felder brauchst dann musst du sie auch
anlegen. Da kann man nicht viel falsch machen. Hauptsache du hast für
jeden Eintrag eine einzigartige ID und bei vielen Einträgen legst du
einen Index drauf.

> Dies füllt ein DIN A4 Blatt und kommt mir sehr unübersichtlich vor.

Wie kann eine Mysqltabelle ein DINA4 Blatt füllen? Wie du die Eingabe
/Ausgabe erledigst hat nichts mit der Datenbank zu tun.

> Darum meine Fragen:
> Sollte man solch Tabelle in der Größe bestehen lassen?
> Wie wird solch eine Adresstabelle in der Praxis gestaltet?
> Wie könnte/solte man das besser gestalten?

Du solltest dir selber überlegen was du damit machen willst. wieviele
Informationen du über deine Kontakte speichern willst/musst.

Ansonsten guck doch was andere Kontaktverwaltungen machen. Gibt
Adressbücher bei gmx,web oder spezialisierte Onlinelösungen die
Kontakte verwalten. Einfach kostenlos anmelden und reinschauen.

> Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, Nachhilfeunterricht über die
> Liste beziehen zu wollen.
> Ich möchte auf diesem Weg einfach versuchen, zeitraubende
> Eigen-Experimente auf ein für mich erträgliches Mass zu reduzieren,
> da mir durch Geschäftneugründung einfach die Zeit fehlt.

> Ich hoffe, man sieht es einem Datenbanken-Anfänger etwas nach.

> Darum bin ich für den einen oder anderen Hinweis oder Tipp eines
> Profis sehr dankbar.

Ich finde das hat nicht viel mit Datenbanken zu tun. Mehr eine Frage
wie du deine Anwendung konzeptionell gestaltest.

mfg

Michel Zobel
--
Software Entwicklung / Softwaredevelopement
health network