MySQL - Tabellengestaltung - Anfängerfrage

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Die Okt 19 14:22:19 CEST 2004

----------  Weitergeleitete Nachricht  ----------

Subject: MySQL - Tabellengestaltung - Anfängerfrage
Date: Dienstag, 19. Oktober 2004 13:59
From: Heiner Gewiehs <heiner.gewiehs at gewiehs.de>
To: suse-linux at suse.com

Hallo zusammen,

ich fummel mir gerade eine Adress-Tabelle zusammen.
Nutze hierzu SuSE 8.2 mit MySQL 3.23
Die Felder sollen in etwa so benannt werden:

KdnNr.
Branche
Firma1
Firma2
Abteilung
Ressort
Anrede1
Geschlecht1
Vorname1
Name1
Anrede2
Geschlecht2
Vorname2
Name2
Anschrift
Land
PLZ
Ort
Fon1
Fon2
Fax1
Fax2
Mail1
Mail2
www
für jede erledigt Aktion ein neues Feld

Dies füllt ein DIN A4 Blatt und kommt mir sehr unübersichtlich vor.

Darum meine Fragen:
Sollte man solch Tabelle in der Größe bestehen lassen?
Wie wird solch eine Adresstabelle in der Praxis gestaltet?
Wie könnte/solte man das besser gestalten?

Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, Nachhilfeunterricht über die
Liste beziehen zu wollen.
Ich möchte auf diesem Weg einfach versuchen, zeitraubende
Eigen-Experimente auf ein für mich erträgliches Mass zu reduzieren,
da mir durch Geschäftneugründung einfach die Zeit fehlt.

Ich hoffe, man sieht es einem Datenbanken-Anfänger etwas nach.

Darum bin ich für den einen oder anderen Hinweis oder Tipp eines
Profis sehr dankbar.

Vielen Dank und alles Gute
Heiner

Heiner Gewiehs