Tabelle leeren

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Don Okt 21 11:21:11 CEST 2004

Hi Benedikt,

da sucht man sich'n Wolf und dann hat er falsch abgetippt.
Die sql-Befehlszeile heisst "TRUNCATE TABLE 'XYZ'".
Und mein 'altes' Handbuch meint dazu:
<copy>
7.4.7 TRUNCATE-Syntax
TRUNCATE TABLE tabelle
In Version 3.23 wird TRUNCATE TABLE auf COMMIT ; DELETE FROM tabelle
gemappt. 7.4.6 DELETE-Syntax.
Die Unterschiede zwischen TRUNCATE TABLE und DELETE FROM .. sind:
TRUNCATE führt ein Löschen und Neuerzeugen der Tabelle durch, was viel
schneller sit, als Zeilen eine nach der anderen zu löschen.
Nicht transaktionssicher. Sie erhalten einen Fehler, wenn Sie eine aktive
Transaktion haben oder eine aktive Tabellensperre.
Gibt die Anzahl gelöschter Zeilen nicht zurück.
Solange die Tabellendefinitionsdatei `tabelle.frm' gültig ist, kann die
Tabelle auf diese Weise neu erzeugt werden, selbst wenn die Daten- oder
Index-Dateien beschädigt wurden.
TRUNCATE ist eine Oracle-SQL-Erweiterung.
</copy>

> Wie kann ich mit PHP (und JSP) erreichen, dass nach
> einem "DELETE" auch die Zähler wieder auf Null stehen?
indem Du zwei Querys absetzt:
zuerst:
$query = "DROP TABLE test";
und dann das Create-Statement hinterher.
Auch hier gilt, was bei TRUNCATE zu Transaktionen gesagt wird.

m. b. G. Norbert