Volltextsuche

Werner Berger werner at soft-work.biz
Fre Okt 29 17:05:25 CEST 2004

Hallo  Freitag, 29. Oktober 2004 um 11:12 schrieben Sie:

MB> Hallo,
MB> wenn du in der Volltextsuche von Mysql eine Phrase finden willst, musst du
MB> die Phrase IN BOOLEAN MODE in Anführungszeichen setzen:
MB> SELECT * FROM articles WHERE MATCH (title,body) AGAINST ('"Fischers Fritz
MB> fängt frische Fische"' IN BOOLEAN MODE);
MB> http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/Fulltext_Boolean.html
MB> Die englische Dokumentation ist mal wieder ergiebiger...
Stimmt, hab leider nur in der deutschen doku gesucht.

Vielen Dank, jetzt funktioniert es. Ist doch deutlich schneller als
"like '%text%'".

Bei meinem 2. Problem hab ich da aber auch nichts gefunden.

SELECT * FROM table WHERE
  MATCH (feld1) AGAINST ('text1' IN BOOLEAN MODE) AND
  MATCH (feld2) AGAINST ('text2' IN BOOLEAN MODE)

Soll Datensätze liefern die in feld1 den text1 enthalten UND in feld2
den text2 enthalten, es müssen beide Bedingungen erfüllt sein.

Habe einen Fulltext-Index auf beide Felder gelegt, erhalte auch keine
Fehlermeldungen, nur leider auch keine Treffer.

Mit freundlichen Grüssen
 Werner Berger
--
Soft-Work Media GmbH, Trierer Str. 854, 52078 Aachen
Tel.: 0241/4122488, Fax: 0241/99120816, Mobil: 0179/7973845