Gleiche Abfrage - unterschiedliche Ergebnisse

Christoph 'Leo' Weißenborn chw-le at gmx.de
Mit Sep 8 09:30:20 CEST 2004

Hallo Peter,

den Tip von Dirk Müller wirst Du sicher auch verfolgen.
Aber ich will gern noch weitere Fragen von Dir beantworten:

 > --part1_7a.60e8cf2d.2e6ffe76_boundary
 >
 > <HTML><FONT FACE=3Darial,helvetica><HTML><FONT  SIZE=3D2
PTSIZE=3D10 > FAMILY=
 > =3D"SANSSERIF" FACE=3D"Arial" LANG=3D"2">Hallo Sebastian,<BR>
 > danke f=FCr Deine Info. Ich entsinne mich, dass Du Dich<BR>
 > schon in der Vergangenheit einmal =FCber meine Mails <BR>
 > beklagt hast. Was mache ich denn falsch ? <BR>

Ich habe hier mal _Deine_ Nachricht in Html zitiert.
Daran siehst Du, daß es nicht sehr sinnvoll ist, Nachrichten sowohl in
Text (text/plain;) als auch in Html (text/html;) zu verschicken. Das
bläht die Nachrichten nur sinnlos und auf über das doppelte auf.
Weiterhin sollte jedes Programm in der Lage sein "normale"
Textnachrichten zu versenden, also mit _ohne_ Html.

Was Du noch falsch gemacht hast, hat Dir Sebastian schon geschrieben.
Trotzdem wiederhole ich: wichtige und wesentliche Informationen sind
gleich und nicht erst auf mehrfaches Nachfragen anzugeben! Es sei
denn, man erwartet keine Antwort.

 > Ich schreibe meine Mails mit Word 2003, schlie=DFe jede <BR>
 > Zeile mit Enter ab, um irgendwelche automatischen Zeilen-<BR>
 > umbr=FCche zu vermeiden, kopiere den Text in die Zwischen-<BR>
 > Ablage und f=FCge sie in meine AOL-Mail ein.<BR>
 > Ich will ja gern alles richtig machen !<BR>

Wie Du Deine Nachrichten erstellst, ist eigentlich egal. Hauptsache
ist und bleibt kein Html!
Von einer passenden Formatierung gehe ich einmal aus.

 > Was meine etwas "zur=FCckhaltende" Art, mein MySQL-Problem<BR>
 > zu schildern angeht - ich will ja die Liste nicht gleich mit<BR>
 > vielen Zeilen VBA-SQL-Statements zusch=FCtten und die<BR>
 > Leute dann nach einen Fehler suchen lassen.<BR>

Das ist wohl war; da solltest Du Dich eher an ein VB-Forum wenden.
Falls Du nur die SQL-Anfragen schickst, kann man das hier auch so
nachvollziehen.

 > Eure beiden Hinweise mit UNIQUE habe ich gelesen und war der<BR>
 > Meinung, dass ich das schon beachtet habe.

Das kann ich nicht beurteilen, da Du das verwendete SQL nicht mitschickst.

 > Wenn ich die<BR>
 > Tabellen mit ODBC einbinde, dann werde ich bei diesem Vorgang<BR>
 > gefragt, welches Feld bzw. Felder ich zur eindeutigen <BR>
 > Identifizierung jedes Datensatzes ausw=E4hlen m=F6chte und<BR>
 > dort w=E4hle ich dann die entsprechenden eindeutigen Felder aus.<BR>
 > Diese sind dann in meiner Tabelle im Access auch richtig als<BR>
 > Schl=FCsselfelder markiert. Vielleicht reicht das nicht ? <BR>
 > Muss ich das "ORDER BY" mit in das Statement einbauen ?<BR>

Das klingt nun wieder so, als wenn Du das eben nicht richtig
verstanden/umgesetzt hast.
Gemeint war: Um das Ergebnis wirklich in einer eindeutigen also
determinierten Reihenfolge geliefert zu bekommen, mußt Du ORDER BY auf
eine eindeutige, also mit UNIQUE gekennzeichnete Spalte anwenden.
Solange Du keine spezielle und nur irgendeine Reihenfolge wünschst,
bietet sich da der Primärschlüssel der Tabelle an. Ich nenne ihn mal ID:

   SELECT `tabelle`.*
     FROM `tabelle`
ORDER BY `tabelle`.`ID`

Dieses mußt Du nun auch in alle Unterabfragen einbauen.
Wenn damit dann keine eindeutige Reihenfolge rauskommt, - ach, daß
kann ich mir eigentlich nicht vorstellen!

 > Es w=E4re sch=F6n, wenn Du mir noch mal antworten k=F6nntest.<BR>

Ist hiermit getan.
Hoffentlich hilfts.

 > Danke<BR>
 > Peter<BR>
 > P.S. den Abschnitt mit der Frage nach dem Umgang mit UNIQUE<BR>
 > m=F6chte ich gleichzeitig wieder an die ganze Liste stellen.<BR>
 > Danke</FONT></HTML>
 >
 > --part1_7a.60e8cf2d.2e6ffe76_boundary--

Beste Grüße,
   Leo
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...