Wer hat Erfahrung mit Filemaker

Gernot Adams gadam at imform.de
Mit Sep 8 09:36:31 CEST 2004

Hallo Robert,

Robert Pleniger wrote the following on 07.09.2004 20:13:

>Tag Leute.
>
>Ich suche eine vernuenftigen Frontend und teste gerade Filemaker. Rasch
>wurde mir klar: 'DA IST ALLES ANDERS'. Bevor ich mich jetzt unnoetig
>reinkniehe, hat jemand Erfahrung mit Filemaker. Oder welche Frontends
>für Windows, ausser Access und VS, habt Ihr in Einsatz.

ok, dann oute ich mich mal als Access-Fan ;-) Hier ein kleines Zitat aus
Michael Koflers Schinken: MySQL - Einführung - Programmierung -
Referenz, 2. Aufl., S.691:

"Auch wenn es diverse Benutzeroberflächen zu MySQL gibt, kann zurzeit
keine auch nur annähernd den Komfort von Access bieten."

Ich denke, daß das zutrifft. Unter Windows wirst Du mit keinem Tool so
schnell und so einfach so effektive Frontends gestalten, wie mit Access.
Und vor allem wirst Du für die MySQL-Access-Kombination im Web auch
vielmehr Unterstützung finden, als mit MySQL-Filemaker.

Unter Linux betrachten einige Leute "Rekall" als Alternative. Bei
Interesse siehe hier:
http://www.rekallrevealed.org/

Gruß Gernot