Wer hat Erfahrung mit Filemaker

Robert Pleniger pleniger at rpdev.at
Don Sep 9 12:23:51 CEST 2004

Hallo Gernot

> Filemaker. Rasch
> Frontends
> >

> ok, dann oute ich mich mal als Access-Fan ;-) Hier ein
> kleines Zitat aus
> Michael Koflers Schinken: MySQL - Einfuehrung - Programmierung -
> Referenz, 2. Aufl., S.691:
>
> "Auch wenn es diverse Benutzeroberflaechen zu MySQL gibt, kann zurzeit

> keine auch nur annaehernd den Komfort von Access bieten."
>
> Ich denke, daß das zutrifft. Unter Windows wirst Du mit
> keinem Tool so
> schnell und so einfach so effektive Frontends gestalten, wie
> mit Access.
> [...]
Mit Access hast Du schon Recht, aber einige Probleme zwingen mich nach
neuem umzusehen.
Da diese Mailingliste aber nicht der Richtige Ort ist um ueber Access zu
debattieren, gebe ich am Ende meine E-Mailadresse bekannt.

Nur soviel:
1) Auf zwei neuen Windows-Rechnern die mittels ODBC im LAN mit dem
MySQL-Server verbunden sind. Tritt waehrend der Arbeit der Fehler 'Das
Objekt ist nicht mehr verfuegbar!' auf und kann nur mit 'Task beenden'
behoben werden.
2) Access-Abfragen sind sehr langsam. Pass-Through Abfragen kann man
aber keine Benutzerkritaerien uebergeben.
3) INSERT und UPDATE mit Formularen die Pass-Through Abfragen als
Datenquelle benutzen ist nahezu unmoeglich.

Oder fehlt mir das Know-how?

Danke auch an Stefan Brueckmann.

Tut mir Leid wenn wir unter den Begriff Frontend, Unterschiedliches
verstehen.
Fuer mich sind phpMyAdmin, mysqladmin usw. Administrationstools und
Frontend ist die Benutzeroberflaeche fuer den Endbenutzer.

Gruß Robert
pleniger at rpdev.at