Wer hat Erfahrung mit Filemaker

Fre Sep 10 07:53:58 CEST 2004

Hallo Robert Pleniger,

erst mal muss ich noch ein Wort zu Access verlieren.
Ich hatte gestern einen Termin war etwas in Eile.

Access landet bei mir in der Schublade für
Hilfskonstruktionen. Das liegt sicher an meinem Kenntnisstand und von
Access 97 und dem was dann vom Kunden in diesem Fall noch so alles
kommt. Dazu gehört eine Beschränkung auf 255 Zeichen für
durchsuchbare Felder. Hinzu kommt dass ich ausschließlich
Webanwendungen mache und da ist Access einfach die falsche Wahl.

Also entschuldige meine Abneigung gegen Access, die wahrscheinlich
heute gar nicht mehr so haltbar ist.

am Donnerstag, 9. September 2004 15:52 schriebst du:

> PHP verwende ich auch, hat aber zwei Nachteile weshalb ich es nur
> begrenzt einsetze.
> 1) Die Programmierzeit kann für triviale Aufgaben oft extrem
> anwachsen.

Ja, das Problem habe ich und der Verzweiflung näher als einer Lösung.

> 2) Für die angesprochenen Sekretäre ist meistens ein
> Mausloses Arbeiten gefordert, was über Webbrowser schwer zu
> erfüllen ist.

Damit habe ich nun keine Probleme, da unser Schwerpunkt barrierefreies
Webdesign ist und Blinde haben auch keine Mäuse.
Allerdings ist das Frontend nicht barrierefrei. Soweit bin ich noch
nicht.

> Das gehört schon wieder nicht hierher aber welchen Editor
> verwendest Du?

Unter Windows habe ich sehr gern mit phpEdit gearbeitet, arbeite aber
seit längerem unter Linux und benutze hier Quanta.
Der hat sich im letzten halben Jahr mächtig entwickelt.

Ade merci
Stefan Brückmann

--
Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
Erich Kästner

 http://www.dr-brueckmann.com
<!--  <tags>, scripts; & more -->