phpbar.de logo

Mailinglisten-Archive

Wer hat Erfahrung mit Filemaker-Zope(Plone)

Wer hat Erfahrung mit Filemaker-Zope(Plone)

Peter Paul Sint sint at oeaw.ac.at
Sam Sep 11 06:45:45 CEST 2004


>Hallo Robert Pleniger,
>
> > PHP verwende ich auch, hat aber zwei Nachteile weshalb ich es nur
>> begrenzt einsetze.
>> 1) Die Programmierzeit kann für triviale Aufgaben oft extrem
>> anwachsen.
>
>Ja, das Problem habe ich und der Verzweiflung näher als einer Lösung.
>
> > 2) Für die angesprochenen Sekretäre ist meistens ein
>> Mausloses Arbeiten gefordert, was über Webbrowser schwer zu
> > erfüllen ist.
>...
>Allerdings ist das Frontend nicht barrierefrei. Soweit bin ich noch
>nicht.
>
>> Das gehört schon wieder nicht hierher aber welchen Editor
>> verwendest Du?
>
>Unter Windows habe ich sehr gern mit phpEdit gearbeitet, arbeite aber
>seit längerem unter Linux und benutze hier Quanta.
>Der hat sich im letzten halben Jahr mächtig entwickelt.

Ich habe gerade erst mit mySQL begonnen und mit PHP/phpMyAdmin herumgespielt (Editor SubEthaEdit /nur auf MacOS X als Alternative zu Alpha(das kann auch emacs Funktionen)  oder bbedit/) .

Filemaker war für mich am Mac lange die einzige Wahl (bin aber nicht über FMP 4  hinausgekommen, läuft jetzt bei uns immer noch auf WinNT nur fürs LAN).

Ich kenne aber rudimentär Zope (bzw das darauf aufbauende Content Management System Plone) - alles OpenSource GPL compatible (auf Basis Python).
Beide haben eine eigene (hierarchische) DB (out of the box), können aber auch mySQL verwenden (jedenfalls Zope).
Also wäre das wohl ein mögliches GPL-Web-Frontend als Alternative zu Access und FileMaker. Im derzeitigen Zustand ist die (Admin-)-Lernkurve zur DB Verwaltung vermutlich recht steil, die Dokumentation ist nicht überall aktuell, - könnte sich aber längerfristig lohnen. Ich denke an Vorgefertigtes für triviale Aufgaben.

Hat jemand damit Erfahrung?

Peter Sint

http://plone.org/
http://www.zope.org/  ist ein Application Server
   http://en.wikipedia.org/wiki/Application_server
http://zope.org/Members/hewei/zoperpms/products/ZMySQLDA
http://sourceforge.net/projects/mysql-python/

Plone IDE and Microsoft Access:
http://www.zopezen.org/Members/andy/news_item.2004-08-30.3145023668

>Stefan Brückmann
>
>--
>Die ersten Menschen waren nicht die letzten Affen.
>Erich Kästner
>
> http://www.dr-brueckmann.com
><!--  <tags>, scripts; & more -->
>
>--
>Infos zur Mailingliste, zur Teilnahme und zum An- und Abmelden unter
>-->>  http://www.4t2.com/mysql


-- 
Peter Sint
sint at oeaw.ac.at

-- 
Infos zur Mailingliste, zur Teilnahme und zum An- und Abmelden unter
-->>  http://www.4t2.com/mysql 


php::bar PHP Wiki   -   Listenarchive