AW: Fehlerbehandlung bei korrupte Tabellen

Hans-Jürgen Schwarzer hjs at schwarzer.de
Don Sep 16 11:36:17 CEST 2004

Hallo Oliver,

da hat es ja ganz schön geknallt. Um solche kritischen Dinge abzufangen ist
Dein Ansatz
nicht schlecht. Bin aber nicht ganz sicher, ob mySQL mit affected_rows
wirklich zum Ziel kommt.

Eine Möglichkeit, die ich gerne nutze ist es,
    a) mir zu Beginn einer solchen "Transaktion" ein Token zu holen (einfach
fortlaufende ID aus der Sequenzentabelle)
    b) und diese mit in jeden von dem Prozess angefassten Record einzufügen.
    c) Im Prozess mitzuzählen, wieviele Records angefassts wurden.

Anschliessend kann man mit wenigen Selects feststellen, ob in den Tabellen
wirklich soviele Records
verändert wurden, wie gewünscht.

Beste Grüße,

Hans-Jürgen