Fehlerbehandlung bei korrupte Tabellen

Michael Donning donning at informenta.de
Don Sep 16 12:55:51 CEST 2004

Hallo Oliver,

-----Original Message-----
From: MOBOTIX AG - Oliver Strecke (MX) [mailto:oliver.strecke at mobotix.com]
Sent: Thursday, September 16, 2004 11:19 AM
To: mysql-de at lists.4t2.com
Subject: Fehlerbehandlung bei korrupte Tabellen

>[...]
>Nun die eigentliche Frage: Weiß jemand wie man einen Fehler bei korrupten
>Tabellen abfangen kann wenn man versucht dort Daten einzutragen?

>Ich habe die Tabelle leider schon repariert und ich konnte die korrupten
Tabellen nicht dumpen.
>Daher kann ich den Zustand momentan nicht mehr reproduzieren.
>Ich kann mir vorstellen das ich alle Anwendungen umd affected_fows()
>erweitern muss, um die tatsächlich behandelten Datensätze zu verifizieren.
>Auch wäre ein Cluster eine Möglichkeit solche Fehler durch Replikationen
"zu verwischen".

>[...]

Ich arbeite nicht mit der C-API, aber mir scheint neben affected_rows()
vielleicht eher die Funktion mysql_errno() bzw. msql_error() geeignet, um
ein Fehlschlagen einer Query zu ermitteln.

Eine Simulation sollte eigentlich möglich sein, wenn Du z.B. auf die
Tabellen mit chmod generell die Schreiberlaubnis entziehst (evtl. muß mysqld
vorher beendet werden bzw. ein flush tables durchgeführt werden).

Selber hab ich das (glücklicherweise) in der Form noch nicht erlebt.

Grüße,
Michael Donning