Server Aufstocken

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mon Sep 27 12:23:34 CEST 2004

Technik via echtwahr.com schrieb:
> Hallo Leute,
>
> Ich muß mich ml erkundigen, da ich keine Ahnung von Server Cluster und
> solchem habe!
> Meine Aufgabenstellung ist es ein bestehendes System aus 2 Servern (Xeon
> Dual)
> 1. Server HTTP & Mail
> 2. Server Mysql (only)
>  so umzubauen, das die Firma mehr zugriffe vertragen kann

gibt es denn jetzt Probleme?

> Jetzt möchte ich mich mal bei euch erkundigen ob jemand was gutes zur
> Hardware weiß!
> Ich möchte da mal ein paar ganz konkrete fragen stellen:
> 1. Was ist die beste Methode um Daten schnell (bei viel Last) vom Server zu
> bekommen?
>   (Replikation??)

was du meinst wäre wohl ein Cluster, du bräuchtest mehrere MySQL-Server
die sich per Replikation abgleichen und einen Last-Verteiler, der die
Zugriffe auf die verschiedenen Server verteilt - glaube aber nicht das
das nötig ist

> 2. Wie stabil ist Replikation bei mysqld-4.20
> 3. Wie schaut es aus mit einem Raid Server, bringt das was bei sehr vielen
> Select und Updates?

RAID bringt nur für die Datensicherheit etwas, nicht für die Geschwindigkeit

> Mir ist jeder Tipp willkommen!
> Wenn auch Online :-)

für MySQL: mehr RAM-Speicher, schnellerer RAM-Speicher !!!

ansonsten gilt es natürlich erstmal rauszufinden wo der Flaschenhals
steckt: beim Webserver, beim MySQL-Server, bei der Datenübertragung
zwischen den Servern, ...

Für MySQL gilt außerdem das man sich die langsamen Querys genauer
anschaut, siehe auch mysql_slow_query_log

http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/MySQL_Optimization.html

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com