Server Aufstocken

Friedhelm Betz holliwell at gmx.net
Mon Sep 27 13:04:39 CEST 2004

On Monday 27 September 2004 12:09, Technik via echtwahr.com wrote:
> Hallo Leute,
>
> Ich muß mich ml erkundigen, da ich keine Ahnung von Server Cluster und
> solchem habe!
> Meine Aufgabenstellung ist es ein bestehendes System aus 2 Servern (Xeon
> Dual)
> 1. Server HTTP & Mail
> 2. Server Mysql (only)
>  so umzubauen, das die Firma mehr zugriffe vertragen kann
>
> Jetzt möchte ich mich mal bei euch erkundigen ob jemand was gutes zur
> Hardware weiß!
> Ich möchte da mal ein paar ganz konkrete fragen stellen:
[...]

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen: wenn Ihr in eurer Firma  (Du oder
jemand anders) von den oben genannten paar Punkten wenig Ahnung habt, solltet
Ihr euch vielleicht einen Supportvertrag/Lizenz bei MySQL kaufen.
Nichts ist frustrierender als in Hardware zu investieren, in der Hoffnung dass
ein Server dadurch mehr Leistung bringt, um hinterher festzustellen, dass es
nicht den erhoften Effekt hat oder nach zwei bis drei Monaten die gekaufte
Hardware wieder an Ihre Grenzen gelangt.
Ich denke, dass eine Investition in der Richtung gut angelegt ist und
hinterher habt Ihr die Sicherheit, dass eure Firma ein optimales System hat.

Serveroptimierung haengt von vielen Punkten ab:
Ansetzen wuerde ich beim Istzustand, um herauszufinden ob es ueberhaupt an der
Hardware liegt. Die erste Frage: Warum vertraegt die jetzige
Hardwarekonfiguration nicht mehr Zugriffe?. Das kann an verschiedenen
Faktoren liegen, Sebastian hat sich zu den moeglichen Flaschenhaelsen schon
geaussert.

Ich wuerde mit dem Webserver anfangen: Ist der Webserver fuer eure
Verhaeltnisse optimal konfiguriert? Kannst Du ausschliessen, dass der
Webserver euch ausbremst?

Auch von Sebastian angesprochen: Die Netzwerkanbindung des MySQL-Servers an
den Webserver? Bist Du dir sicher, dass diese optimal ist?

Als weitere Ergaenzung zu Sebastian: es liegt natuerlich auch am
Betriebssystem, dem verwendeten Filesystem, der Plattenaufteilung, wie und ob
MySQL optimiert kompiliert wurde, an den Serverparametern von MySQL etc.
Bist Du Dir sicher, dass diese Faktoren bei euch optimal auf eure
Verhaeltnisse abgestimmt und optimiert sind?

Wenn Du das oben alles geprueft und analysiert hast, kannst Du dir Hardware
Ueberlegungen machen: mehr Ram, eventuell Raid, etc.

Soweit meine schnell hingepinselte Ueberlegungen, die bestimmt nicht
vollstaendig sind.

Gruesse
Friedhelm

--