Abfragestruktur - Zeitraum mit unbekanntem Startwert

Tim Hildebrandt TConnect at gmx.net
Mon Sep 27 18:08:29 CEST 2004

Hallo Liste,

ich habe mal eine Frage zu einer SQL-Query, die ich selbst noch nicht
hinbekommen habe. Ich habe eine Reihe von Statistikdaten, die einen
textalischen Index sowie einen Zeitstempel (via PHP-Funktion "time()")
besitzen. Jetzt kommt es innerhalb eines Zeitintervalls vor, dass einige
dieser textalischen Indizes meinetwegen einer halben Stunde mehrfach
auftreten. Diese identischen Indizes möchte ich zeitabhängig herausfinden.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den Startzeitpunkt nicht kenne.
Damit meine ich, dass die Eingaben der statistischen Daten irgendwann
begonnen haben und irgendwann auch wieder aufgehört haben und dazwischen
eine gewisse Zeit verstrichen ist.

Ich bräuchte also eigentlich eine solche Abfrage:

"Suche alle Datensätze gruppiert nach meinem Index (nicht Primärindex!), die
irgendwann erstmalig in der Tabelle vorhanden sind und die dann maximal eine
halbe Stunde lang nach hinten hin eingegeben wurden"

Zutreffend könnte sein:

Index           Zeitstempel       ID
xxxxxxxxxxx     N                 349
xxxxxxxxxxx     N+234             1384
xxxxxxxxxxx     N+500             2345
[...]
xxxxxxxxxxx     N+1800            6937

Wobei N eine beliebige Startzeit in der Linux-Epoche ist, aber eben
unbekannt ist.

Ziel ist es, dass ich davon ausgehe, dass eine Sitzung während der Eingabe
eben immer nur 30 Minuten gedauert hat und ich innerhalb dieses Zeitraums
alle doppelten Keys einfach wegstreichen kann, da diese für mich dann keine
weitere Relevanz haben. Sprich: Ich verschlange damit die Anzahl der
Datensätze und lasse immer nur den jeweils ersten gefundenen Key stehen,
wobei ich alle späteren Keys anhand ihrer jeweiligen Primären ID's
identifiziere und lösche.

Geht sowas grundsätzlich? Oder muß man das ggf. in mehreren Zugriffen lösen?

Danke für Eure Meinungen
Tim