Abfragestruktur - Zeitraum mit unbekanntem Startwert

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Mon Sep 27 18:29:38 CEST 2004

Hallo Tim,

Zitiere Tim Hildebrandt <TConnect at gmx.net>:
> "Suche alle Datensätze gruppiert nach meinem Index (nicht
> Primärindex!), die irgendwann erstmalig in der Tabelle
> vorhanden sind und die dann maximal eine halbe Stunde lang
> nach hinten hin eingegeben wurden"
>
> Zutreffend könnte sein:
> Index           Zeitstempel       ID
> xxxxxxxxxxx     N                 349
> xxxxxxxxxxx     N+234             1384
> xxxxxxxxxxx     N+500             2345
> [...]
> xxxxxxxxxxx     N+1800            6937
> Wobei N eine beliebige Startzeit in der Linux-Epoche ist, aber eben
> unbekannt ist.

Das Problem ist im ganzen recht komplex. Als ich es
aber mal auf das grundsätzliche reduzierte, kam mir
folgende Idee. Im Endeffekt kannst Du einfach die
Zeitstempel durch 1800 dividieren. Damit reduzierst
Du alles, was innerhalb einer halben Stunde liegt
auf höchstens zwei aufeinanderfolgende Werte.
Nun weiß ich nicht, wie weit die einzelnen Sitzungen
auseinanderliegen - also ob man mit diesem Schritt
Daten verliert.
Vielleicht kannst Du sogar durch 3600 teilen, aber
da können auch zwei direkt aufeinanderfolgende
Sitzungen nur als eine durchgehen.

Kann ja auch sein, daß diese Idee so nicht hilft.

Grüße,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...