AW: Server Aufstocken

Elmar Haneke elmar at haneke.de
Die Sep 28 08:53:49 CEST 2004

> Nun, eben um diesen Last-Verteiler würde ich gerne herum kommen, da
> die Dinger doch sehr teuer sind :-(

Ohne eine Lastverteilung wird die Aufteilung auf mehrere Rechner nicht
funktionieren.

> Mann könnte doch ein lasternverteilungsprogramm schreiben, das mir
> eben den server aussucht der Weniger last hat

Rein praktisch dürfte es sogar ausreichen, die Anfrage an einen
zufällig ausgewählten Server weiterzureichen.

> Das problem bei den server zur zeit ist, das sie manchmal wenn
> große suchanfragen kommen, Bei denen aus mehren millionen daten
> eben einige tausende rausgesucht werden müssen, er blckiert dann
> die tabellen "locked" - und das kostet gedult bei den kunden (die
> sie ja nicht haben)

Lesezugriffe kann selbst das MYISAM-Format problemlos parallel abwickeln.

> Die Sever sind direkt über 100 Mbit verbunden

Wie sieht die CPU- und Disk-Auslastung auf den Servern aus? Eventuell
erzeugt der Webserver garnicht soviel CPU/IO-Last, daß sich die
Aufteilung auf zwei Rechner überhaupt lohnt, den DB-Server lokal auf
dem Webserver zu betreiben kann performance-mäßig günstig sein.

> Die slow-log ist voll mit unserem insert für die suchtabelle Diese
> wird (dynamisch aktualliesiert alle 30 min! Grund dafür ist, das
> sie mehrer Fulltext indexe hat und diese datei bei zu vielen
> einzelnen insert kaputt geht Daher alle 30 min ein großes insert
> (max 1 MB)

Das hört sich so an, als wenn da einiges "drunter und drüber" geht,
eventuell muß man da erstmal die logische Struktur der Applikation
anpassen.

Was heißt eigentlich, daß die Datei durch viele einzelne Inserts
"kaputt" geht?

Elmar