er summiert nicht ...

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Apr 26 11:29:59 CEST 2005

Norbert Pfeiffer schrieb:

> stimmt,
> aber wenn Heinz das sehen wollen tut,
> stell ich mich doch net quer ... :-)
>
> PS:
> der ganze Zirkus ist doch sowieso irgendwie daneben.
> Da macht man riesige Umstaende, verbraucht tonnenweise
> RAM fuer Joins und drei Zeilen PHP tun's auch ...
>
> Bloede ist auch die Trennung von HTML und Code,
> zuerst eine foreach-Schleife fuer Bearbeitungen und
> dann eine im Template fuer die Ausgabe.
> Wirklich effektiv ist das alles nicht ... :-((

mhm, 'effektiv' im Sinne von Peformance nicht, aber 'effektiv' im Sinne
von Arbeitsteilung, Übersichtlichkeit, Einarbeitung und Wartbarkeit
schon ... IMHO

vor allem bei großen Sachen kann sich so jeder auf seine Kernaufgaben
konzentrieren

der DBA kann Views anlegen in der DB

wo dann der Anwendungsentwickler nur noch 'SELECT * FROM `view`' machen
muss, ohne das er sich nen Kopf über Indizes oder das RE-Modell zu
machen braucht, nicht unbedingt weil er es nicht kann oder will, sondern
ganz einfach weil er dann mehr Zeit hat für seins

Und der Grafiker/Layouter kann in ruhe seine Templates bauen ohne sich
zu sorgen wo seine Daten überhaupt herkommen oder sie aufbereiten zu müssen

natürlich brauchen mehr Schichten auch mehr Planungsaufwand und mehr
'Absprache' aber ich seh auch immense Vorteile - natürlich brauch ich
das alles für ein Gästebuch nicht.

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de