Abfrage in 2 Tabellen

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mon Aug 15 09:50:09 CEST 2005

> was liefert denn:
>    SELECT *
>      FROM jobs AS j
> LEFT JOIN aktuell AS a
>        ON j.homesite = a.homesite
>     WHERE j.homesite = 1;

Hallo Norbert,

das liefert leider auch nicht, was ich suche.

Vielleicht sollte ich das nochmal erklären:

zwei Tabellen: jobs und aktuell
beide haben 4 übereinstimmende Feldbezeichnungen: id, headline,
kurztext, homesite

Aufgabe:
1. Suche in beiden Tabellen alle Datensätze, bei denen homesite = 1 ist.
2. Liefere mir von den gefundenen Datensätzen jeweils id, headline,
kurztext und den Namen er Tabelle, aus dem der Datensatz stammt.

Das hört sich eigentlich gar nicht so schwierig an... ich weiß nur gar
nicht, wie es geht...

Ein Problem ist, dass bei den Ergebnissen die Feldbezeichnungen nicht
als gleich angesehen werden - sie kommen ja auch aus zwei
unterschiedlichen Tabellen.

Weißt Du - oder jemand anderes - noch einen Rat?

Danke Benedikt