Abfrage in 2 Tabellen

Andreas Kretschmer andreas.kretschmer at schollglas.com
Mon Aug 15 10:18:24 CEST 2005

am  15.08.2005, um  9:50:09 +0200 mailte Benedikt Quirmbach folgendes:

> Hallo Norbert,
>
> das liefert leider auch nicht, was ich suche.
>
> Vielleicht sollte ich das nochmal erklären:
>
> zwei Tabellen: jobs und aktuell
> beide haben 4 übereinstimmende Feldbezeichnungen: id, headline, kurztext,
> homesite
>
> Aufgabe:
> 1. Suche in beiden Tabellen alle Datensätze, bei denen homesite = 1 ist.
> 2. Liefere mir von den gefundenen Datensätzen jeweils id, headline,
> kurztext und den Namen er Tabelle, aus dem der Datensatz stammt.

Ich weiß nicht, ob ich Dich korrekt verstanden habe:

select id, headline, kurztext, 'jobs' as table
	from jobs
	where homesite = '1'
union
select id, headline, kurztext, 'aktuell' as table
	from aktuell
	where homesite = '1';

Liefert:

 id |  headline   | kurztext |  table
  1 | aktuell-bla | fasel    | aktuell
  1 | bla         | fasel    | jobs
(2 rows)

,----[  für diese Daten  ]

`----

Andreas
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
Heynitz:  035242/47212,      D1: 0160/7141639