Volltextsuche: Begriffe mit Leerzeichen

Julian Schwarz julian.schwarz at iskomedia.de
Sam Dez 3 09:22:23 CET 2005

Hallo Liste!
Ich verwende seit einiger Zeit die Volltextfunktionen von Mysql 5.0.16.
Grundlegend funktionieren sie, aber sie findet generell immer weniger
Datensätze als die Suche mit LIKE = '%keyword%'. Habt ihr ähnliche
Schwierigkeiten?

Beispiel:
Ich habe eine Datenbank mit Firmen und durchsuche den Firmenname mit
MATCH(firmenname) AGAINST ('+*keyword*'):
-Wenn ich als Keyword 3m eingeben wird nichts gefunden (obwohl ich
FT_MIN_WORD_LEN=2 gesetzt habe, sogar mit Erfolg laut SHOW VARIABLES LIKE
'%ft%'). Andere Abfragen mit 2 Zeichen funktionieren. Seltsam.
-Weiterhin verstehe ich nicht, warum die Suche nach "skf" (vollständiger
Firmenname ist "skf Linearsysteme GmbH") kein Ergebnis liefert.
-Wie kann man verhindern, dass durch Leerzeichen getrennte Begriffe als ein
Suchausdruck und nicht als mehrere erkannt werden. Z.Z. löse ich das auf
eine sehr unschöne weise, indem ich jedem Begriff ein "+" voranstelle. Ist
das nicht anders z.B. durch Hochkommas möglich?
-Neben dem Firmennamen habe ich auch eine Spalte "Branche". Suche ich hier
z.B. nach '*giesserei*' dann findet Mysql nur Datensätze, die auf Giesserei
enden. Eigentlich sollten aber auch beispielsweise Metallgiessereien
gefunden werden.

Danke für jeden Rat,
Grüsse
Julian