Volltextsuche: Begriffe mit Leerzeichen

Technik via echtwahr.com - Neuer Server technik at echtwahr.com
Mon Dez 5 10:43:30 CET 2005

Hallo,

>Datensätze als die Suche mit LIKE = '%keyword%'. Habt ihr ähnliche
> Schwierigkeiten?
Nein, ich denke es liegt nicht an der Full-Text Engine

> Beispiel:
> Ich habe eine Datenbank mit Firmen und durchsuche den Firmenname mit
> MATCH(firmenname) AGAINST ('+*keyword*'):
> -Wenn ich als Keyword 3m eingeben wird nichts gefunden (obwohl ich
> FT_MIN_WORD_LEN=2 gesetzt habe, sogar mit Erfolg laut SHOW VARIABLES LIKE
> '%ft%'). Andere Abfragen mit 2 Zeichen funktionieren. Seltsam.

Du musst dann aber auch den Index neu aufbauen, sonst kann es nicht gehen!
Alter table `such_tabelle´

> -Wie kann man verhindern, dass durch Leerzeichen getrennte Begriffe als
> ein
> Suchausdruck und nicht als mehrere erkannt werden. Z.Z. löse ich das auf
> eine sehr unschöne weise, indem ich jedem Begriff ein "+" voranstelle. Ist
> das nicht anders z.B. durch Hochkommas möglich?

Du kannst diese ja als Phrase lesen lassen also in eine ('"sfk irgendwas"'
IN BOOLEAN MODE)

> -Neben dem Firmennamen habe ich auch eine Spalte "Branche". Suche ich hier
> z.B. nach '*giesserei*' dann findet Mysql nur Datensätze, die auf
> Giesserei
> enden. Eigentlich sollten aber auch beispielsweise Metallgiessereien
> gefunden werden.
Da würde ich eventuell das layout ändern und diese Spalte nicht als Fulltext
sondern mit einem einfachem Index belegen! oder vielleicht weiter
normalisieren!

Mit freundlichen Grüssen
    Thomas Goik