AW: [Fwd: Re: Auslesen von EncryptetenPasswörtern]

"Groß, Robert" r.gross at statistik-mv.de
Die Feb 1 15:15:59 CET 2005

Hallo Jochen,

erneut danke für Deinen Beitrag:

> Fine, noch eine weitere erweiterte Variante wäre:

> Du nimmst nur ein neues Feld:
> 1. Schreibst alle alten passwörter in das neue Feld.
> 2. knallst ein old: davor
> 3. beim aulesen explodest du $unit=(":",$password);
> 4. wenn $unit[0] = "old" -> user zur method des Neuschreibens leiten.
   und danach zur neuen Authentifizierung methode.
> 5. ansonsten gleiche neue Authentifizierungsmethode.

> Sozusagen eine Ehrenrunde für die User mit den alten Passwörtern.
> Vorteil: Du arbeitest sofort mit der neuen Verschlüsselungmethode

Deine Lösung hört sich elegant an, aber ich habe mir mittlerweile
noch Wissen angeeignet und damit ein Tool gefunden, um die Aufgabe zu erfüllen.
Zum Wissen: Die ENCRYPT-Funktion verwendet die CRYPT-Funktion unter Linux/Unix;
ist eine DES-Verschlüsselung und somit identisch zu der Verschlüsselung von
Passwörtern innerhalb von .htaccess-Dateien.
Bitte habt Verständnis, dass ich hier nicht dieses Tool poste,
da es eindeutig zu den Teilen gehört, mit denen man Schaden anrichten kann.
Ich wusste nicht, dass die Verschlüsselung von ENCRYPT identisch ist zur häufig
eingesetzten crypt-Verschlüsselung; mit diesem Wissen hätte ich diese Frage hier nicht
gepostet.
Danke für Euer Mitlesen und Eure Antworten.

Gruß / Robert