Migration VB/MS-SQL -> php/mySQL ?

Hans-Jürgen Schwarzer hjs at schwarzer.de
Mit Feb 9 12:27:42 CET 2005

Hallo Leute,

ich soll eine Aussage zu php/mySQL treffen und bin
mir nach zwei googligen Tagen eher unsicherer geworden
denn wissender.

Mein Kunde hat eine bestehende Anwendung bestehend aus einem
VB-6-Programm, welches Messdaten im Minutentakt in eine
MS-SQL-2000-Datenbank schaufelt. Dort werden diese dann von
SQL-Prozessen im 2- bzw. 5-Minutentakt weiterverarbeitet.
Ergebnis ist sowas wie ein Datawarehouse, welches per
IIS/ASP-Skripten abgefragt wird.

Datenvolumen sind derzeit ca. 100 Datensätze pro Minute Input.
Output kann bei ca. 250 Records per Minute liegen.

Das Datenvolumen könnte auch noch steigen auf ca. input = 500, output =
1200.

Lief bislang auch immer reibungslos. Nu wächst wohl die Datenmenge
und es sieht so aus, dass der SQL-Server beim Abarbeiten seiner Jobs
die Resourcen nicht mehr freigibt, weil er dann plötzlich schon
wieder mit neuen Tasks beschäftigt ist. So schaukelt sich der
Speicherbedarf dann hoch, bis der Server dicht ist.

Stoppt man die SQL-Jobs, braucht er ne Stunde bis er sich
wieder von ganz alleine beruhigt, was wie ich denke meine Theorie
bestätigt.

Mein Kunde fragt mich nun, ob es denn eine Lösung sein könnte, die
Applikation auf php/mySQL zu ziehen. Hört sich für mich sehr
faszinierend an, da ich um die Performance des Gespanns weiss.

Knackpunkte sind für mich dabei die zeitgetriggerten Datenbank-Jobs
die ja dann allesamt auf php-Seite laufen müssen. Da habe ich bislang
nur die cron-Lösung ausfindig gemacht. Für mich ist da auch das Risiko
dabei, dass so ein php-Job mglw. nicht fertig ausgeführt wird,
weil zB das Timelimit erreicht ist.

Ich kenne es vom IIS, dass ASP-Skripte nicht immer bis Ende
ausgeführt werden und abbrechen. Gründe konnte ich
keine erkennen. Daher befürchte ich hier ähnliches.

Seitens mySQL weiss ich nicht, ob es hier Grenzen gibt.
Pro Input-Datensatz werden ca. 50 SQL-Queries abgesetzt.

Hat da jemand eine Idee zu ?

Beste Grüße,

Hans-Jürgen

PS: Habe es wegen der Themenverwandtschaft auch in der php- UND der
mySQL-Liste gepostet.