Migration VB/MS-SQL -> php/mySQL ?

MOBOTIX AG - Oliver Strecke (MX) oliver.strecke at mobotix.com
Mit Feb 9 14:38:14 CET 2005

Hallo Hans-Jürgen,

das Dreamteam PHP/MySQL sollte durchaus in der Lage sein
diese Randbedingungen zu erfüllen.

Seitens PHP gibt es z.B. mit set_time_limit(0); die
Möglichkeit das Zeitlimit einfach auszuschalten oder
hochzuschrauben. Mit connection_aborted() und
register_shutdown_function()
(http://de2.php.net/manual/de/function.register-shutdown-function.php)
kann man unter PHP außerdem Abbrüche von "Jobs" abfangen
und eine saubere Ausführung garantieren.
Damit sollten die PHP-Skripte mittels cronjobs problemlos
laufen.

Eine andere sehr elegante Möglichkeit besteht weiterhin
durch das erstellen eigener PHP-TCP/IP/UDP-Dienste mit den
Socket-Funktionen
(http://de2.php.net/manual/de/ref.sockets.php).

Damit sollte ein hoher Automatisierungsgrad herstellbar
sein. Ich weiß von einigen Langzeitprozessen die auf dieser
Basis sehr erfolgreich laufen. Ob das bei Deinen
Datendurchsätzen auch passt, ist schwer zu sagen. Der Weg
zu PHP/MySQL + Linux klingt aber auf dem ersten Blick - für
mich - für diese Daten durchaus sinnvoll.

Wenn man den Benchmarks der aktuellen MySQL-DBs glauben
darf, sollten diese Datendurchsätze (wobei Du nicht
angegeben hast wie groß die Daten sind) kein Problem sein.

Oliver Strecke

MOBOTIX AG
Luxemburger Straße 6
D-67657 Kaiserslautern