OOo mit MySQL - Fehler: Access denied for user

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Mon Feb 14 13:56:06 CET 2005

Am Montag, 14. Februar 2005 11:02 schrieb MOBOTIX AG - Oliver
Strecke (MX):
> Hallo Heiner,
>
> wenn ich das richtig verstanden habe, versuchst Du nun mit
> Deinem Benutzer "heinrich" von OO aus via JDBC den Query
> "grant all privileges on Adressdaten to heinrich"
> abzusetzen.
>
> Ich schätze nun fehlt Deinem Benutzer "heinrich" die GRANT
> OPTION damit er selbst Rechte vergeben kann. Gib ihm
> einfach mit Deinem root- oder anderen Admin-Account dieses
> Privileg für seine Datenbank.

Hallo Oliver,

MySQL und die Rechtevergabe, ist doch etwas gewöhnungsbedürftig.
Es stimmt, der user "heinrich" hatte nicht die Rechte, den Befehl
abzusetzen. Ich habe es dann mit "root" getan, dann ging es.

Daten kann ich mittlerweile auch eingeben, da habe ich bei den
OpenOffice- Einstellungen für den Datenbank-Typ "JDBC" und zwar bei
folgender URL:
mysql://127.0.0.1:3306/GartenFreizeit?useHostsInPrivileges=false
den letzten Teil beginnend mit dem "?" vergessen mit anzugeben.

> Was ist denn das eigentlich für eine Anleitung die die
> Hälfte der Rechtevergabe vergisst? ;)

das lag wohl eher an mir und meiner eigenen Interpretation.

nochmals vielen Dank
und alles Gute
Heiner

Heiner Gewiehs - Marketing-Fachkaufmann