Tabelle nicht zu speichern: "Syntax error" bei "Primary Key"

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Don Feb 17 14:02:32 CET 2005

Am Donnerstag, 17. Februar 2005 12:51 schrieb Norbert Pfeiffer:
> Hallo Heiner,

> z.B.:
> - indem Du uns das komplette SQL-Query postest
> - indem Du uns das Create-Statement postest
> - notfalls auch ein halbes Dutzend Records

Hallo Norbert,

Die Tabelle hat sich jetzt, warum auch immer, gespeichert -
allerdings geändert.
(System SuSE 9.2, MySQL 4.0.21 mit OpenOffice 1.1.3)
Primary-Key liegt auf 5-stelliger Partner-ID, der ich zusätzlich
einen Autowert mitgeben wollte, der steht jetzt wieder auf "nein".
Primärschlüssel + Autowert geht nicht?

Ich versuche mich jetzt die erste Zeit mit MySQL, mein
Hauptinteresse liegt daher noch im Verstehen der Arbeitsweise einer
Datenbank - "Learning by doing". Um zukünftig, bei Problemen, das
Richtige parat zu haben, würde ich gerne wissen,
wo finde ich das komplette SQL-Query?
Wo das Create- Statement und wo die Records.

> PS:
> Der Hang zu schriftstellerischen Leistungen innerhalb
> des Error-Textes ist deplaziert bis laecherlich und
> nervt einfach nur, rein IMHO ... ;-)

sorry, das war die Originalfehlermeldung (OpenOffice), da hab' ich
weder etwas 'reingeschrieben noch geändert oder kommentiert!!

Vorerst vielen Dank
Heiner

Heiner Gewiehs - Marketing-Fachkaufmann
Krimhildstraße 7 -  63868 Großwallstadt