Tabelle nicht zu speichern: "Syntax error" bei "Primary Key"

Heiner Gewiehs heiner.gewiehs at gewiehs.de
Fre Feb 18 12:39:21 CET 2005

Am Freitag, 18. Februar 2005 10:40 schrieb Sebastian Mendel:

> autowert geht NUR mit Primärschlüssel!

Oh, danke!

> 'records', oder auf Deutsch: Einträge, hast du keine, wenn du die
> Tabelle erst erstellst!
>
> das 'SQL-Query', die Abfrage, dürfte wohl das 'Create-
> Statement', SQL-Befehl zum erstellen der Tabelle, enthalten
>
> hilfreich wäre wenn du uns sagst welchen Befehl du an die DB
> sendest, bzw. womit du diese Tabelle erstellen willst

Hallo Sebastian,

also die Tabelle soll mit OpenOffice erstellt werden. Da das bisher,
bei meinen anderen Versuchen geklappt hat, habe ich gesucht und
meinen Fehler gefunden.

Es lag an dem Feldtyp "ENUM".
ENUM habe ich gewählt, da hierbei die Länge mit 65535 angegeben war.
Das zugehörige Feld mit Feldnamen "Ergebnis" sollte dazu dienen,
verschiedene Gesprächnotizen aufzunehmen. Da war mein Gedankengang
je länger je besser.
Also doch verschiedene Felder mit Feldtyp "VARCHAR" und Länge 255
nehmen?
Ergebnis1 Ergebnis2 usw.?

Vielen Dank, ein schönes Wochenende
Heiner