Tabelle nicht zu speichern: "Syntax error" bei "Primary Key"

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Fre Feb 18 10:40:17 CET 2005

Heiner Gewiehs wrote:

> Die Tabelle hat sich jetzt, warum auch immer, gespeichert -
> allerdings geändert.
> (System SuSE 9.2, MySQL 4.0.21 mit OpenOffice 1.1.3)
> Primary-Key liegt auf 5-stelliger Partner-ID, der ich zusätzlich
> einen Autowert mitgeben wollte, der steht jetzt wieder auf "nein".
> Primärschlüssel + Autowert geht nicht?

autowert geht NUR mit Primärschlüssel!

> Ich versuche mich jetzt die erste Zeit mit MySQL, mein
> Hauptinteresse liegt daher noch im Verstehen der Arbeitsweise einer
> Datenbank - "Learning by doing". Um zukünftig, bei Problemen, das
> Richtige parat zu haben, würde ich gerne wissen,
> wo finde ich das komplette SQL-Query?
> Wo das Create- Statement und wo die Records.

'records', oder auf Deutsch: Einträge, hast du keine, wenn du die
Tabelle erst erstellst!

das 'SQL-Query', die Abfrage, dürfte wohl das 'Create- Statement',
SQL-Befehl zum erstellen der Tabelle, enthalten

hilfreich wäre wenn du uns sagst welchen Befehl du an die DB sendest,
bzw. womit du diese Tabelle erstellen willst

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de www.warzonez.de www.tekkno4u.de www.nofetish.com
www.sf.net/projects/phpdatetime        www.sf.net/projects/phptimesheet