week funktion hat einen Bug ?

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Die Jan 4 11:36:40 CET 2005

moin norbert,

> wozu gibt es eine deutschsprachige ML, wenn darin nur Teile
> des englischen Handbuches zitiert werden ...
>
>a - wenn ich englisch kommunizieren moechte, frage
>    ich jemanden dessen Muttersprache Englisch ist
>
>b - wenn ich jemanden in seiner Muttersprache anrede
>    und er in einer anderen Sprache antwortet, sehe ich
>    das als eine absichtlich persoernliche Beleidigung,
>    ohne Ansehen der Person.
>Ausnahme: er antwortet in meiner Muttersprache ... ;-)

sonst noch irgendwelche probleme?

demnach hätte man auf die frage erst gar nicht antworten müssen, weil eine
ml, besser: rundbrief, nicht der ersatz für ein handbuch ist, man also
vorher reinschauen sollte und offensichtlich ist das ja nicht passiert. soll
ich das demnächst bei dir beachten, wenn du eine frage hier in der ml
stellst und die antwort offensichtlic  im handbuch steht? habe ich echt
keine probleme mit.

und falls es dir in deinem vielleicht knappen horizont auffallen müsste,
benutzt du eine software, die im _ursprung_ in englischer sprache verfasst
wird. entsprechend ist das englische handbuch am aktuellsten und
bekanntermassen hat ein verweis auf die deutsche übersetzung hier schon des
öfteren zu missverständnissen etc. geführt, da die deutsche übersetzung
nicht immer und überall aktuell ist. aber du darfst dich gern _konstruktiv_
daran beteiligen, dass die deutsche übersetzung aktuell ist, plus/minus
24stunden versteht sich. ansonsten ist das halt so, dass leute sich nicht
durch das handbuch arbeiten, und deswegen wird meistens zur abhilfe eine
verweis dahin getätigt oder das hier halt stumpf reinkopiert. na und? besser
so bevor gar nichts passiert!

> zum Thema:

> diese Ausgabe:
> +------+------+------+------+
> | d31  | d01  | d02  | d03  |
> +------+------+------+------+
> |   53 |    0 |    0 |    1 |
> +------+------+------+------+
>
>und niemand kann mir einreden, dass das okay,
>oder vielleicht sogar so gewollt ist ...

sehr hilfreicher beitrag, starke leistung am morgen. keine weitere
erkenntnis, die du da bringst, echt überflüssig weil nur 'meinungsbildung'
ohne lösungansatz.

die 'lösung' lautet:
a) die 53 entspricht der allgemeinen kalenderlogik
b) die 0 ist ein angebot von mysql für weitergehende programmierungen etc.

das 'problem' ist definiert is ISO 8601 ("Data elements and interchange
formats -- Information interchange -- Representation of dates and times")
(achtung: originaltitel, daher in englisch) und ebenso in englisch ein
auszug, weil so gut kann ich nämlich auch nicht englisch, dass ich mich
trauen würde, dass hier jemanden einfach so mal zu übersetzen:

"Week 01 of a year is per definition the first week that has the Thursday in
this year, which is equivalent to the week that contains the fourth day of
January. In other words, the first week of a new year is the week that has
the majority of its days in the new year. Week 01 might also contain days
from the previous year and the week before week 01 of a year is the last
week (52 or 53) of the previous year even if it contains days from the new
year."

entnommen aus
http://www.informatik.uni-freiburg.de/~inacker/linux/wochennummern.html
gefunden über eine suchmaschine mit phrasen "kalender wochen nummerierung
53"

soweit ist das ergebnis bzw. sind die anderen ergebnisse 'normal'

schönen tach noch

henry

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail