week funktion hat einen Bug ?

henry bayer henry_bayer at gmx.de
Die Jan 4 11:49:00 CET 2005

noch ergänzend zu

> das 'problem' ist definiert is ISO 8601 ("Data elements and interchange
> formats -- Information interchange -- Representation of dates and times")

von http://www.pjh2.de/datetime/weeknumber/wn.php?l=de:

Datum und Zeit - Wochennummerndefinitionen

Mir sind bisher 4 verschiedene Definitionen zur Nummerierung bekannt.

Die ersten 3 Definitionen beziehen sich auf die klassische Woche und
beginnen um den Jahresanfang herum.

Windows-API: 0

* Die Woche, die den 1. Januar enthält, ist die erste Woche des Jahres.
(Windows-API)

Windows-API: 1

* Die erste vollständige Woche seit dem 1. Januar, ist die erste Woche des
Jahres. (Windows-API)
* Die Woche, die den 7. Januar enthält, ist die erste Woche des Jahres.

Windows-API: 2

* Die erste Woche, die 4 Tage enthält, ist die erste Woche des Jahres.
(Windows-API)
* Als erste Kalenderwoche eines Kalenderjahres zählt diejenige Woche, in die
mindestens 4 der ersten 7 Januartage fallen. (DIN 1355)
* Die erste Woche des Jahres ist die Woche, die den ersten Donnerstag
enthält. (ISO 8601, dazu wird der Montag als erster Tag der Woche
definiert).
* Die Woche, die den 4. Januar enthält, ist die erste Woche des Jahres.
(Gregorianischer Kalender)

Die vierte Nummerierung stammt aus Großbritannien und wird dort bei der
Einkommensteuer benutzt. Die Wochen werden UK Inland Revenue Tax Weeks
genannt. Die erste Woche beginnt am 6. April eines jeden Jahres, unabhängig
vom Wochentag. Alle Wochen dauern 7 Tage. Die 53. Woche beginnt je nachdem,
ob ein Schaltjahr ist oder nicht, am 5. oder 4. April und ist 1 oder 2 Tage
lang. Ob zusätzliche Angaben zum Wochentag existieren und wie die Angabe des
Jahres erfolgt ist mir bisher nicht bekannt. Zu den Tax Weeks gibt es
Informationen auf der Seite von Homepage von Dr. J. R. Stockton.
(http://www.merlyn.demon.co.uk/weekinfo.htm)

1 GB Mailbox bereits in GMX FreeMail http://www.gmx.net/de/go/mail