mysql cluster

Harald Weidner hweidner-lists at gmx.net
Mit Jan 19 00:36:43 CET 2005

Hallo,

mysql-de at lists.4t2.com:

>1. Müssen wirklich auf der API-Node die DBs angelegt werden, sprich DBs
>werden nicht "gesynct" ?

Ja. Es werden nur Tabellen geclustert; Datenbanken, Benutzer, Passwörter
etc. müssen separat angelegt werden.

>2. Gibt es Anwendungen im Web-Bereich, bei denen es mit der neuen Engine
>NDBCLUSTER es zu Problemen geben kann ?  Z.B. habe ich keine Probleme
>mit phpmyadmin gefunden.

Es gibt diverse Einschränkungen. Z.B. werden die Clusterdatenbanken
komplett im Speicher gehalten, was die Maximalgröße limitiert. Es
können keine Foreign Keys gesetzt werden; es steht kein Volltext-
Index zur Verfügung, etc.

Obiges bezieht sich auf MySQL 4.1. In der Version 5 sind einige der
genannten Einschränkungen entfallen, aber ich weiss nicht, wie stabil
das schon ist.

>3. Wie kann man grundsätzlich das Erstellen von Tabellen mit MyISAM
>unterbinden ?

create table ... ( ... ) engine=ndbcluster;

Gruß, Harald