mysql cluster

Maximilian Bächli baechli at uni-paderborn.de
Mit Jan 19 01:00:08 CET 2005

Hallo,

> Ja. Es werden nur Tabellen geclustert; Datenbanken, Benutzer, Passwörter
> etc. müssen separat angelegt werden.
Man könnte doch auch die mysql eigene DB (User, Passwörter, etc), besser
gesagt deren Tabellen, in NDB umwandeln. Oder ist davon ganz abzuraten ?

> create table ... ( ... ) engine=ndbcluster;
Ich habe per "default-storage-engine=NDBCLUSTER" in der my.cnf schonmal
den Standard-Tabellentyp angepasst, daher braucht man das
"engine=ndbcluster" bei "create table" schon mal nicht mehr. Nur wäre es
schön verhindern zu können, daß User MyISAM/InnoDB verwenden, da es dann
zu einem Durcheinander käme.

Gruß,
Maximilian