Russischen Text in vorhandene Tabel le einfügen

Christoph 'Le o' Weißenborn chw-le at gmx.de
Don Jan 27 18:16:26 CET 2005

Hallo Christian & Ralf,

Ralf:
> leider haben wir bei uns zur Zeit nur MySQL 3.2.3 und PHP 4.1.2
> laufen ...

Meinen Vorschlag mit der anderen Interpretierung kannst Du ja mal probieren.
Etwas OT:
Im HTML-Code den Zeichensatz auf UTF8 stellen:
Dann wird zwar die ganze Seite als UTF-8 gelesen (interpretiert), kann aber
trotzdem durch PHP mit Daten in latin1 produziert werden.

Mit einem vernünftigen Browser kannst Du den Zeichensatz aber auch jederzeit
ändern lassen.

Zitiere Christian Ruetgers <chr at 1komma6.com>:

> UTF-8 oder auch UTF8.

Christian, Du schreibst, das damit bereits chinesische und japanische
Zeichen unterstüzt werden. Ich dachte bisher immer, daß die 8 für 8 Bit
stehen. Das würde dann aber dafür noch nicht ausreichen. Aber dann hab
ich mich wohl geirrt.
... man lernt halt nie aus.

> sich
>
> Ja, zwei von mehreren möglichen Ansätzen:
> 1. HTML Entities (sehr umständlich, kaum zu durchsuchen)
> 2. Tabelle und System in UTF-8 aufbauen. Machen wir gerade mit unserem
> CMS.
> Damit hast du dann alle Vorteile auf deiner Seite, die Sprache in der
> Datenbank ist dann (fast) egal.

Alles in UTF-8 machen, damit habe ich auch schon Erfahrung gemacht. Ist
eigentlich die beste Idee, die ich für das Zeichensatzproblem gesehen hab.
Für Amerikaner ergibt sich das Problem nicht. Als Deutsche mit unseren
Umlauten kommt man zur Not halt auch noch irgendwie hin. Aber mit UTF-8
hat man dann eigentlich keine Probleme mehr mit welchen Zeichen auch immer.

> Volle UTF-8 Unterstützung setzt aber bei mySQL (verwendest du
> vermutlich?)
> die Version 4.1.x oder 5.x  und bei PHP 4.3.x oder 5.x voraus. Alles
> davor gibt Probleme oder geht gar nicht.

Aktuelle Versionen kann man ich auch nur empfehlen.
Die 4.1.x wurde Ende letzten Jahres ja auch offiziell freigegeben.

> Wird bei UTF-8 voll unterstützt.
> (http://de3.php.net/manual/de/function.mb-send-mail.php)
> Ob aber dein eMail Programm das kann ist eine andere Nummer. Zum Testen
>
> Chinesischer und russischer eMails verwenden wir hier nur noch den
> Mozilla
> Thunderbird, der kann das.

Eigentlich kommen alle modernen Browser, die auch andere Technologien
ordentlich unterstützen (CSS & co.) damit klar.
Ich hab mit Opera und Mozilla/Firefox keine gute Erfahrung gemacht.

Gruß,
 Christoph
--
Fingerprint=65B7 73B6 5969 AC2B 4572 39A2 0DBC DAC1 3D6A 45B7
email auch: chw- at gmx.de / mai01dzr at ...