Re: Russischen Text in vorhandene Tabelle einfügen

Torsten Berger - WahnBerlin listen at wahnberlin.de
Don Jan 27 18:30:42 CET 2005

Hallo,

> Die Möglichkeit mit UTF-8 hört sich ja schonmal sehr gut an.
> Nur leider haben wir bei uns zur Zeit nur MySQL 3.2.3 und PHP
> 4.1.2 laufen, was sich denke ich auch nicht so schnell ändern
> wird. :-/

Über diese ganze "Zeichensatzproblematik" bin ich damals auch auf
diese Liste gestoßen, kann leider auch nach weiteren Versuchen
nicht wirklich sagen, dass es eine gut handhabbare Lösung für
MySQL vor Version 4.1 gibt, und leider kann man nicht immer
selbst bestimmen, womit man arbeiten muss.

!!! Was noch beim Probieren mit UTF8 zu beachten ist: Ein
UTF-8-Zeichen verbraucht wegen der weitaus größeren Anzahl von
möglichen Zeichen 2Byte, im Gegensatz zu einem Latin-1-Zeichen,
dass nur ein Byte verbraucht. Vom Speicherplatz ist das
heutzutage wohl eher egal, aber beim Erstellen von Tabellen,
denen man eine bestimme Größe zuweist, muss es beachtet werden,
sonst sieht man später nur halbe Sätze. ;o)

Gruß aus Berlin
Torsten Berger