Russischen Text in vorhandene Tabelle einfügen

Christian Ruetgers chr at 1komma6.com
Don Jan 27 18:51:57 CET 2005

At 27.01.2005 18:16 (), you wrote:

Hallo Christoph & Ralf,

>Meinen Vorschlag mit der anderen Interpretierung kannst Du ja mal probieren.
>Etwas OT:
>Im HTML-Code den Zeichensatz auf UTF8 stellen:
>Dann wird zwar die ganze Seite als UTF-8 gelesen (interpretiert), kann aber
>trotzdem durch PHP mit Daten in latin1 produziert werden.

geht im Regelfall. Aber die DB kann nicht mehr durchsucht werden und die
Sortierbarkeit geht flöten.

>Christian, Du schreibst, das damit bereits chinesische und japanische
>Zeichen unterstüzt werden. Ich dachte bisher immer, daß die 8 für 8 Bit
>stehen. Das würde dann aber dafür noch nicht ausreichen. Aber dann hab
>ich mich wohl geirrt.
>... man lernt halt nie aus.

http://www.unicode.org/standard/translations/german.html :-)

Gleicher Zeichensatz aber andere Codierung:
UTF-8 variable Byte Länge
UTF-16 zwei acht Bittige Bytes
UTF-32 ein 32 bittiges Byte

mySQL und PHP mache IMHO nur UTF-8.

>Für Amerikaner ergibt sich das Problem nicht. Als Deutsche mit unseren
>Umlauten kommt man zur Not halt auch noch irgendwie hin. Aber mit UTF-8
>hat man dann eigentlich keine Probleme mehr mit welchen Zeichen auch immer.

Wichtig wird es in dem Moment wo die Middleware oder Applikation mit im
Prinzip allen Alphabeten klar kommen muss. Dann geht eigentlich kein Weg
mehr an UTF-8 vorbei. Und wenn Alphabete gemischt werden, wie bei Ralf
latin1 und kyrillic empfiehlt es sich auch.

>Aktuelle Versionen kann man ich auch nur empfehlen.
>Die 4.1.x wurde Ende letzten Jahres ja auch offiziell freigegeben.

Na ja, der eine oder andere Provider...

>Eigentlich kommen alle modernen Browser, die auch andere Technologien
>ordentlich unterstützen (CSS & co.) damit klar.
>Ich hab mit Opera und Mozilla/Firefox keine gute Erfahrung gemacht.

Ich schrieb nicht von Browsern sondern von eMail Programmen! Mein Eudora
hat mit UTF-8 so seine Probleme.

Bei den Browsern volle Bestätigung. Wenn das OS es kann und der Font da ist
wird es voll unterstützt. Schön zum Testen ist hier:
http://www.google.de/language_tools?hl=de (Verwenden Sie Googles
Benutzeroberfläche in Ihrer Sprache)

Grüße an alle,

--
Christian Ruetgers - Geschäftsführung Projekte / Technik
1komma6 - Multimediale Dienstleistungen GmbH
eMail: ch.ruetgers at 1komma6.com
Mobil: 0173/860 28 93

visit http://www.1komma6.com