Reihenfolge von Tabellenspalten nachträgich ändern

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Die Jul 12 16:57:46 CEST 2005

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi,

> hmm,
> nun erklaer mir mal einer,
> wo bei einer ungeordneten Menge _vorne_ ist ... ;-)
>
> Richtiger waere:
> "Hilfe, ich bin zu faul die Feldnamen zu schreiben.
>  Wie kann ich die 'wahrscheinliche' Ausgabereihenfolge
>  an meine Bequemlichkeit anpassen ?"
>
> Weil:
> Die Reihenfolge der Felder, bei "SELECT * FROM ... "
> ist definitionsgemaess zufaellig. Bequemerweise wird
> die Reihenfolge des CREATE-Statements verwendet, aber
> [...]

Dann frage ich mich warum es überhaupt 'FIRST | AFTER' gibt bei 'ALTER
TABLE'?

Ehrlich gesagt verstehe ich auch deinen Einwand , denn es wird jawohl
auch keiner von dieser Reihenfolge blind ausgehen wenn er eine Abfrage
macht.

Diese Ordnung ist natürlich rein Kosmetischer Natur, da nunmal alle
SQL-Browser oder DB-Admin-Tools die Spalten in der hinterlegten
Reihenfolge anzeigen - mir ist auch noch nicht aufgefallen das diese
Reihenfolge sich ändert - kann also nicht wirklich so zufällig sein wie
du schreibst.

Außerdem _könnte_ es auch Geschwindigkeitsvorteile haben, wenn das DBMS
schlau genug ist liest es hintereinander liegende Spalten in einem
Rutsch, wenn ich also öfter nicht alle Spalten brauche kann ich die die
ich am meisten Brauche aufeinander folgen lassen ...

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet