Re: Reihenfolge von Tabellenspalten nachträgich ändern

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Die Jul 12 19:36:46 CEST 2005

Hi,

> Dann frage ich mich warum es überhaupt 'FIRST | AFTER' gibt
> bei 'ALTER TABLE'?
na-ja,
laut der 'reinen' SQL-Lehre sind Daten ungeordnete Mengen.
Das wurde IMHO gemacht, damit Query's auf jedem RDBMS laufen
koennen. Soweit der idealistische Anspruch von SQL ... ;-)

In realen Datenbanken gibt es proprietaere SQL-Erweiterungen,
wozu z.B. auto_increment und andere gehoeren.
SELECT * FROM ... ist ausserdem ganz mieser Stil und soll eine
echte Performacebremse darstellen, sagen DB-Developer ...

m. b. G. Norbert