Reihenfolge von Tabellenspalten nachträgich ändern

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Mit Jul 13 09:34:57 CEST 2005

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi,

> na-ja,
> laut der 'reinen' SQL-Lehre sind Daten ungeordnete Mengen.

aber Strukturiert

> Das wurde IMHO gemacht, damit Query's auf jedem RDBMS laufen
> koennen. Soweit der idealistische Anspruch von SQL ... ;-)

das widerspricht sich doch nicht, denn der Aufbau der Tabelle, zumindest
das wovon wir gerade reden, die Spaltenreihenfolge, ist ja vollkommen
irrelevant für eine Abfrage

> In realen Datenbanken gibt es proprietaere SQL-Erweiterungen,
> wozu z.B. auto_increment und andere gehoeren.
> SELECT * FROM ... ist ausserdem ganz mieser Stil und soll eine
> echte Performacebremse darstellen, sagen DB-Developer ...

1. reden wir hier aber von MySQL
2. sehe ich jetzt gar nicht den Bezug zum Thema
4. sind Tabellen im Idealfall so gestaltet das man eh meist alle Daten
benötigt, und somit ein SELECT * wohl sogar schneller wäre als das
aufzählen jeder Spalte weil:
  1. das DBMS die Spalten eventuell erst umsortieren müsste
  2. mehr Daten in der Abfrage stecken

Oder? ich lass mich hier gerne eines besseren belehren!

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet