RE: Merkwürdiges verhalten von Sum bei

Andreas Müller mysql at universalware.de
Fre Jul 22 14:29:58 CEST 2005

Hallo zusammen,
SQL ist wenn ich mich nicht irre eine 4GL Sprache. Was interessiert mich
also wie der DB Server intern seine Daten speichert?
Also entweder macht er das was ich von ihm erwarte oder wenn er das nicht
kann hat er das mit einer Fehlermeldung zu quittieren. Wenn ich also die
Summe von Zeitwerten haben will dann sollte ich ein Sum(timecolumn) machen
können. Wenn er das frisst ohne Fehlermeldung erwarte ich auch das richtige
Ergebnis. Wenn das wenigstens 42 gewesen wäre ... *g*

In meinem Fall geht es um 19 Datensätze die zusammen einen Wert von 3:02:35
bringen müssten. Raus kommt aber 17915. Summe in Sekunden wäre aber 10955.
Also alles weit unter 24h wo ich mir bei schlechter Implemtierung Fehler
vorstellen könnte.

Gruß,
Andreas