AbfrageProblem

Thomas.Siegler at sew-eurodrive.de Thomas.Siegler at sew-eurodrive.de
Mon Jul 25 18:42:10 CEST 2005

>Hallo,
>
>Ich müßte in mySQL ein Update über zwei Tabellen machen.
>
>Tabelle eins besteht aus
>	uid
>	min
>	max
>
>Tabelle zwei aus
>
>	uid
>	foreign_id
>	value
>
>Das update sollte inhaltlich sein
>
>Update eins,zwei set eins.min = min(value), eins.max = max(value) where
>eins.uid = foreign_id
>
>Das will bei mir leider nicht gehen...
> [...]

UPDATE eins, (SELECT foreign_id, max(value) AS MaxVal, min(value) as MinVal FROM zwei Group By foreign_id) tmp
SET max=tmp.MaxVal, min=tmp.MinVal WHERE eins.uid=tmp.foreign_id

...ich hoffe, ich bin beim umschreiben nicht durcheinander gekommen.

imho sind feldnamen wie "min" oder "max" eher ungeeignet, da sie wie die aggregatfunktionen heissen.

gruss
tom