Re: Merkwürdiges verhalten von Sum bei

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mit Jul 27 14:42:54 CEST 2005

Hi,

fuer mein Verstaendnis verhaelt sich MySQL zwar logisch
aber wieder mal nicht wirklich konsequent.

SUM auf nichtnumerische Spalten sollte zumindestens einen
Fehler werfen und nicht stillschweigend uebergangen werden.

Eventuell waere es auch sinnvoll, dass SUM auf Zeitfelder
das gleiche Ergebnis wie SUM auf Stringfelder ausgibt,
sonst meint noch einer hier muessten doch wenigstens die
ASCII-Werte addiert werden, von seiner Logik aus ... ;-)

> ... das kommt in der 4.1, das war bei Version 4.0.7 oder so
> ... viel Spaß beim warten ... ;-)
hmm,
ich habe 4.1.7 und es ist immer noch 'wie gewohnt'.
Mal sehen was kommt ...

m. b. G. Norbert