Re: Merkwürdiges verhalten von Sum bei

Norbert Pfeiffer norbert at itbw.de
Mit Jul 27 23:37:44 CEST 2005

Hi Andreas,

reine Zeitwerte waren fuer _mich_ immer schon eine Untermenge
von DatumZeit-Angaben.
Die Diskussion ob 03:33:33 ein Zeitpunkt innerhalb meiner
'Hauptarbeitszeit' oder die Zeitdauer seit 00:00:00 darstellt,
halte ich fuer Haarspalterei, der Bezugspunkt steht fest.

Zum Rechnen mit Zeit- und Datumswerten wurden schon immer
Hilfsfunktionen verwendet, die den konkreten 'Zeitpunkt'
in die Anzahl der Sekunden zum Bezugspunkt umrechneten.

MySQL hat IMHO keinen Grund, Dich von der 'Schreibarbeit'
bezueglich TIME_TO_SEC oder SEC_TO_TIME zu befreien und damit
die Performace von SUM & Co. in den Keller zu fahren.

Wem diese Arbeit zu aufwendig ist kann Leute engagieren,
die das fuer ihn coden - kenne da eventuell jemanden ... ;-)

m. b. G. Norbert