Merkwürdiges verhalten von Sum bei

Sebastian Mendel lists at sebastianmendel.de
Don Jul 28 09:26:25 CEST 2005

Norbert Pfeiffer wrote:
> Hi Andreas,
>
> reine Zeitwerte waren fuer _mich_ immer schon eine Untermenge
> von DatumZeit-Angaben.

'Time' ist eine Zeitspanne, eine gemessene Zeit

und 'Datum und Uhrzeit' ist eine 'Untermenge' davon, nämlich eine
gemessene Zeit mit einem festen Bezugspunkt (Geburt Christi (nach
heutigem Stand 7 Tage zu spät))

> Die Diskussion ob 03:33:33 ein Zeitpunkt innerhalb meiner
> 'Hauptarbeitszeit' oder die Zeitdauer seit 00:00:00 darstellt,
> halte ich fuer Haarspalterei, der Bezugspunkt steht fest.

genau, immer 0 in diesem Fall also ist es sowohl ein Zeitpunkt (nämlich
das Ende der Zeitspanne) als auch eine Zeitspanne

> Zum Rechnen mit Zeit- und Datumswerten wurden schon immer
> Hilfsfunktionen verwendet, die den konkreten 'Zeitpunkt'
> in die Anzahl der Sekunden zum Bezugspunkt umrechneten.

das heißt ja nicht das sich das vielleicht mal ändern sollte,
schließlich dient ja alles was der Mensch macht der Vereinfachung -
ansonsten bräuchte ich auch keine DB sondern ne Garage voller Akten.

> MySQL hat IMHO keinen Grund, Dich von der 'Schreibarbeit'
> bezueglich TIME_TO_SEC oder SEC_TO_TIME zu befreien und damit
> die Performace von SUM & Co. in den Keller zu fahren.

ja, aber ein SUM_TIME() wäre auch wesentlich performanter als ein

SEC_TO_TIME( SUM( TIME_TO_SEC( `zeit` ) ) )

--
Sebastian Mendel

www.sebastianmendel.de
www.sf.net/projects/phpdatetime | www.sf.net/projects/phptimesheet