RE: phpmyadmin & Feldlänge

Michael Donning donning at informenta.de
Mit Jun 8 15:34:48 CEST 2005

Hallo Benedikt,

Überraschungen bei Feldlängen könnte durch Wahl des Zeichensatzes geben.
Z.B. die DB speichert in latin1 (ein Byte pro Zeichen) der Client
übermittelt aber UTF-8 (Sonderzeichen haben mehr als 1 Byte) oder DBCS
(16-Bit). Dann paßt der Text teilweise nicht mehr.

Mankos in PhpMyAdmin bezüglich der Feldlänge sind mir noch überhaupt nicht
aufgefallen. Evtl. liegts auch am Browser? Mal das gleiche im z.B. Firefox
probiert?

Letztlich ist phpmyadmin auch primär kein Erfassungs Front-End. Dafür gibt
es dem Anwender normal viel zu viele Möglichkeiten.
Dafür sollte man dann eher eigene Anwendungen oder andere
Anwendungen/Generatoren verwenden.
Z.B. (ohne Wertung): icformgen, phpdbform, phpMyEdit, vs_formulardesigner
o.ä.

Grüße
Michael Donning