phpmyadmin & Feldlänge

Benedikt Quirmbach benedikt at quirmbach.de
Mit Jun 8 10:19:49 CEST 2005

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Feldlängen in eines MySQL-Datenbank
und Eintragungen über phpmyadmin:

ich habe eine kleine Datenbank mit überwiegend Textfeldern. Die haben
das Format varchar mit verschiedenen Längen. Jetzt hatte ich schon
zweimal das Problem, dass in ein Feld, dass eigentlich lang genug sein
sollte, der Text nicht eingetragen werden konnte.

In ein Feld mit varchar 255 sollte doch fast eine halbe DIN A4 Seite
Text passen, oder nicht? Wie kann es passieren, dass ein deutlich
kürzerer Text nicht eingetragen werden kann? Ist es möglich, dass das
an phpmyadmin (und dessen Formularfeldern) liegt?

Ich habe mir jetzt so beholfen, dass ich die beiden betroffenen Felder
auf longtext gestellt habe. Bei meiner Datenbank mit nur ca. 100
Datensätzen kann ich mir so einen Luxus leisten, wo ich ja die
Eintragungen auch selbst vornehme. Grundsätzlich ist das natürlich
ziemlich wahnsinnig. Es wäre also schon interessant, wo ich nach einem
Fehler suchen müsste.

Viele Grüße
Benedikt