AW: einzelne Tabellen-Zelle auslesen

office info at kfactory.de
Fre Jun 10 17:12:28 CEST 2005

office schrieb:
> Problem : Ich muss sehr viele Einzelwerte aus diversen Datenbanken und
> Tabellen auslesen.

Viele einzelne Abfragen sind da nicht unbedingt effizient.

Möglicherweise kann man die Daten in einer Reihenfolge so auslesen, daß die
Werte zur rechten Zeit eintreffen.

Eine andere Möglichkeit währe es, die Daten der entsprechenden Tabellen
zunächts in Hashtabellen/Arrays zu laden und dann diese zur bestimmung der
einzelnen Werte zu verwenden. Ob sich das lohnt hängt von der Gesamtgröße
der Tabellen und der Zahl der zulesenden Werte ab.

Elmar

Die Datenbanken und Tabellen liegen verteilt auf diversen Servern - eine
Hashtabelle auf jedem Server mit der jeweils entsprechenden Datenbank laden,
ist das nicht (zeit)aufwendig ?

Ich hatte eher gehofft, dass es einen,ggf. auch undokumentierten,
Direktzugriff auf eine Zelle gibt über einen nummerierten
Zeilen-Spalten-Zugriff, oder auch über einen direkten Adresszugriff a la
select(#ab34h)